Das G6

Haus für Jugend, Bildung und Kultur.

Das G6 hat zum Ziel, junge Menschen in dem was sie tun oder tun wollen, aktiv zu unterstützen. 

Jede/r kann sich einbringen.
Jede/r kann Einfluss nehmen.
Jede/r ist willkommen.

Unser Konzept einer generationsübergreifenden Arbeit zielt auf die Integration junger Menschen in unserem Gemeinwesen. Damit wollen wir ihnen gesellschaftliche Achtung, Beachtung und Wertschätzung zuteilwerden lassen.

 

G6

Festplatz 3
92318 Neumarkt

09181 255-2690

Was bedeutet denn eigentlich G6?

Das G6 ist schon vom Namen her etwas Besonderes. Nicht Wenige hatten beim ersten Kontakt mit dem G6 die wildesten und manchmal nicht ganz jugendfreien Erklärungen für diesen Namen. Das G6 existierte schon lange bevor das G8 in Bayerns Gymnasien eingeführt wurde und hat auch wenig mit den Gipfeltreffen der G7-Staaten zu tun. Manchmal ist die Erklärung allerdings viel unspektakulärer als man denkt. Als sich im Jahr 2001 eine kleine bunte Gruppe von Jungen und Alten zusammentat, um darüber nachzudenken, wie denn das künftige Jugendzentrum heißen könnte, kam einer auf die Idee, im Stadtplan nachzuschauen, wo genau diese Jugendeinrichtung liegt. Sie lag in den Koordinaten G und 6! Wenige Augenblicke später waren sich alle in der Gruppe einig, dass das ein cooler Name wäre! Kurz, prägnant und noch nicht anderweitig besetzt. So kam das G6 zu seinem Namen, auch wenn es nie ein klassisches Jugendzentrum wurde und von Anfang an Freizeit, Bildung und Kultur miteinander verknüpft hat und für alle Generationen offen war. In dieser Tradition möchten wir auch weiterhin gemeinsam Zukunft in unserer Stadt gestalten!

Lage und Anfahrt

G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur, Festplatz 3, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

© 2024 - Jugendbüro der Stadt Neumarkt i.d.OPf. | Datenschutz | Impressum