Jugend kreativ!

Farben selbst herstellen und experimentieren

Heute stellen wir in der Reihe „Jugend kreativ!“ einmal vor, wie man Farben mit Materialien aus der Natur selbst herstellen kann. Dazu braucht es zunächst ein Bindemittel, das eine gewisse Leuchtkraft entfaltet und als Basis für unterschiedliche Farben dient. Wenn man dieses Bindemittel, auch „Tempera“ genannt, mit Elementen aus der Natur (z.B. geriebener roter Sandstein) mischt, entstehen unterschiedliche Farben. Zur Herstellung des Bindemittels brauchen wir 1. ein Schraubglas, 2. ein rohes (Hühner-)Ei, 3. die gleiche Menge Leinöl, 4. Leitungswasser und 5. (optional) drei Tropfen Nelken- oder Rosenöl, damit‘s besser riecht. Das Ei-Tempera lässt sich dann in drei Schritten schnell herstellen:

  1. Das Ei in ein sauberes Schraubglas geben. Deckel schließen und alles kräftig schütteln.
  2. Mit der gleichen Menge Leinöl aufgießen und wieder gut schütteln.
  3. Jetzt die gleiche bis eineinhalbfache Menge Leitungswasser hinzugeben. Das Glas zuschrauben und schütteln. Gut verschlossen, lässt sich die Tempera ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Jetzt beginnt die Suche nach geeigneten Materialien in der Natur und das Experimentieren, welche Farben wir aus diesen Materialien gewinnen können. Beispiele sind: SAND bietet verschiedene Gelb-Töne bis hin zu Rot-Tönen. ERDE hat unterschiedliche Braun-Töne. Weiche Steine, die wir pulverisieren können, bieten von Grau über Rot bis hin zu Schwarz. Nutzen wir noch Tee, Kurkuma, Spinat oder andere Abfallprodukte aus der Küche, steigert das unsere Experimentier-Möglichkeiten enorm. Grundsätzlich gilt, je mehr Pigmente in das Bindemittel gemischt werden, umso zähflüssiger und intensiver werden die Farbtöne. Infos gibt es unter christiane.lischka-seitz@neumarkt.de

Zurück
© 2024 - Jugendbüro der Stadt Neumarkt i.d.OPf. | Datenschutz | Impressum